Website Deutschlandticket Smartphone-Screens

Frankfurt, 03. April 2023

App "Dein Deutschlandticket" startet Vorverkauf

Vorteile für Fahrgäste durch deutschlandweites Routing für Bahn und Bus mit Echtzeitdaten und Sharing-Angeboten / 10-Euro-Aktion mit Call a Bike / Lösung "aus der Branche, für die Branche"

Pünktlich zum Start des bundesweiten Vorverkaufs des Deutschlandtickets geht am heutigen 3. April 2023 die Mobility inside-App "Dein Deutschlandticket" in die App-Stores. Die App ist kostenlos im Apple- und Google-Play-Store verfügbar und besonders für die Regionen gedacht, in denen regional kein digitaler Verkauf des Deutschlandtickets erfolgt. Die Vorteile von „Dein Deutschlandticket“ für Fahrgäste sind – passend zur bundesweiten Gültigkeit – eine Fahrplanauskunft für die ganze Republik im Nah- und Fernverkehr mit Echtzeitdaten im Nahverkehr und oben drauf Standorte von Sharing-Angeboten.

Weitere Informationen zur App sind auf www.dein-deutschlandticket.de verfügbar.

Start der App mit Call a Bike-Aktion

Alle Kund*innen, die im Mai oder Juni ihr Deutschlandticket über die App "Dein Deutschlandticket" kaufen, erhalten einen 10 Euro-Gutschein für das Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn "Call a Bike".

Über Mobility inside

Nur eine einzige App für alle Reisen mit Bus, Bahn und Sharing-Angeboten – und das deutschlandweit: Das ist das Ziel des branchenweiten Vernetzungsprojekts Mobility inside. Eine digitale Plattform verknüpft Fahrplaninformationen, Tarife und die Abrechnung. Die Fahrgäste profitieren von „Informieren, Buchen und Bezahlen“ aus einer Hand: Mit Mobility inside erhalten sie deutschlandweit Verbindungsauskünfte für Bus, Bahn und Sharing-Angebote wie Fahrrad- und Autoverleihsysteme, können diese aus der App heraus buchen und bezahlen. Damit entfällt die umständliche Installation mehrerer getrennter Anbieter-Apps.

Seit April 2022 ist die erste Version von Mobility inside in den App-Stores verfügbar. Sie bietet Fahrten zum Regeltarif im ÖPNV der teilnehmenden Regionen und zudem ein multimodales Routing mit Sharern (Bike, Roller, Auto) an. Schrittweise wird diese Version um Funktionen und Partner (darunter DB-Nah- und Fernverkehrstarif) erweitert und schließlich auf die komplette ÖPNV- und Mobilitätsbranche ausgerollt.

Innerhalb des Projekts verantworten die Stadtwerke München insbesondere das Routing, also die Fahrtenbildung. Der RMV stellt das Hintergrundsystem für die Ausgabe von Fahrkarten und deren Abrechnung zur Verfügung, und die DB-Tochter Mobimeo bringt ihr Know-how zur Gestaltung der Nutzeroberfläche der Apps sowie der Schnittstellentechnik ein.

Die 15 Mobility inside-Gesellschafter

Aktiv Bus Flensburg, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Bentheimer Eisenbahn, Bochum Gelsenkirchener Straßenbahnen, Deutsche Bahn, Dortmunder Stadtwerke, Landshuter Verkehrsverbund, Leipziger Verkehrsbetriebe, Mainzer Verkehrsgesellschaft, Nordhessischer Verkehrsverbund, Rhein-Neckar Verkehr, Rhein-Main-Verkehrsverbund, Stadtwerke München, Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Pressemitteilung zum Herunterladen

App "Dein Deutschlandticket" startet Vorverkauf